Störung des digitalen Bahnfunks legt Zugverkehr in ganz Deutschland lahm
Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks ist der Zugverkehr in ganz Deutschland derzeit lahmgelegt. "Kein Bahnbetrieb bundesweit", teilte die Deutsche Bahn mit. Die Ursache der Störung sei inzwischen identifiziert, "die Kolleginnen und Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung", hieß es am frühen Mittwochmorgen auf der Internetseite des Konzerns. Das private Bahnunternehmen Metronom rechnete nicht mehr mit einer Normalisierung des bundesweiten Zugverkehrs im Laufe der Nacht.
"Aufgrund bundesweiter Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten", teilte die Deutsche Bahn mit. Sie kündigte an, Taxi- und Hotelgutscheine an die Reisenden ausgeben. "Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt." Auch die S-Bahn in der Hauptstadt Berlin war von der Störung betroffen. Fahrgäste waren angehalten, in die U-Bahn umzusteigen.
"Alle Züge stehen still und wir rechnen damit, dass heute Nacht nichts mehr fährt", sagte auch der Sprecher des privaten Bahnunternehmens Metronom, Simon Märtens, der Nachrichtenagentur AFP. Das Unternehmen rät Kunden, sich nach alternativen Fortbewegungsmitteln umzusehen.
Ein Zugbegleiter eines ICE, der auf der Strecke zwischen Frankfurt am Main und Berlin in Würzburg zum Stehen kam, sagte der Nachrichtenagentur AFP, eine Störung in dem Ausmaß habe er in seiner 20-jährigen Laufbahn bei der Bahn nicht erlebt. "Dass es mal passiert," das komme vor - "aber nicht deutschlandweit", betonte der Bahn-Mitarbeiter.
Deutsche-Bahn-Chefin Evelyn Palla sagte der "Bild"-Zeitung nach Auftreten der Störung am Dienstagabend: "Wir versuchen jetzt, die Züge in die Bahnhöfe zu bekommen, damit die Reisenden aussteigen können. Und dann müssen wir das Problem, das wir noch nicht kennen, beheben." Die Zeitung meldete unter Verweis auf Sicherheitskreise, dass ein Software-Update der Auslöser gewesen sein könnte - die Bahn bestätigte dies laut "Bild" aber nicht.
Bei dem von der Störung betroffenen digitalen Bahnfunk GSMR handelt es sich laut Metronom um ein zentrales Kommunikationsmittel zwischen den Lokführern im Zug und den Fahrdienstleitern auf den Stellwerken des Netzbetreibers DB InfraGO AG. Der Ausfall dieses Systems stelle "ein immenses Sicherheitsproblem" für den Zugbetrieb dar.
M.Michel--PS